Der Tag begann mit einer dieser typischen Morgenherausforderungen, die einen wirklich auf die Probe stellen. Da sitzt man gemütlich auf der Toilette und denkt an die schönen Dinge des Lebens, bis einem plötzlich auffällt: Kein Toilettenpapier! Kein Problem, denke ich mir, ich habe bestimmt ein Taschentuch zur Hand. Falsch gedacht ich hab nie Taschentücher eingepackt. Was nun? In solchen Momenten zeigt sich der wahre Erfindergeist. Ich fand eine Lösung – aber die behalte ich lieber für mich. Wer weiß, vielleicht schreibe ich irgendwann ein Buch darüber: „Kreative Lösungen für alltägliche Katastrophen“.
Nach diesem aufregenden Start in den Tag ging es weiter mit einem ausgiebigen Frühstück, reich an Obst und gutem Kaffee. Gestärkt machte ich mich auf den Weg durch den malerischen Ortskern von Sines. Wunderschön, was man von der Ausfahrt leider nicht behaupten kann. Eine vierspurige Straße, flankiert von einer Frachthafenanlage – nicht gerade das, was man sich unter einem idyllischen Morgen vorstellt. Doch das sollte sich bald ändern.
Plötzlich öffnete sich vor mir eine atemberaubende Aussicht direkt am Meer. Das Rauschen der Wellen, die salzige Brise und die Sonne, die langsam höher stieg – einfach perfekt. Meine Radtour führte mich hoch oben auf die Klippen, wo ich nicht nur meine Radfahrkünste auf sandigen Wegen unter Beweis stellen musste, sondern auch Störche in ihren Nestern auf den Felsen beobachten konnte. Es war, als würde die Natur mir eine private Führung bieten.
Doch das war noch nicht alles. Kurz vor dem Ende meiner Tour erwartete mich eine weitere Überraschung: Zebras! Ja, ihr habt richtig gelesen – Zebras. Ich weiß nicht, wie sie dorthin gekommen sind, aber es fühlte sich an, als hätte ich innerhalb von 80 Kilometern einen ganzen Kontinent gewechselt. Vielleicht war es ein Geheimprojekt oder einfach nur ein sehr kreativer Landwirt – wer weiß?
Die Einfahrt nach Odeceixe war dann das künstlerische i-Tüpfelchen meiner Tour. Alles in allem war es ein wunderbarer Radtag bei 28 Grad und kaum Wind. Die perfekte Mischung aus Abenteuer, Natur und einer Prise Humor.
Bis zum nächsten Mal, wenn das Leben wieder eine seiner vielen Überraschungen für mich bereithält!

















