Gestern Abend habe ich in einer Unterkunft übernachtet, die so spartanisch war, dass selbst ein Mönch gesagt hätte: „Das ist aber etwas zu viel Askese.“ Doch überraschenderweise habe ich wie ein Baby geschlafen – wahrscheinlich, weil ich so erschöpft war, dass ich sogar auf einem Nagelbrett hätte schlafen können. Voller Vorfreude auf das, was der neue Tag bringen würde, ging es direkt nach dem Aufstehen zurück an den Strand.
Promenaden, Yachten und teure Träume
Die Promenade, die ich entlangfuhr, war gesäumt von Hotels, die sich aneinanderreihten wie Perlen auf einer Schnur. Ab und zu unterbrochen von ein paar Apartmentanlagen, die aussahen, als wären sie direkt aus einem Urlaubskatalog gesprungen. Plötzlich fand ich mich in einem Yachthafen wieder, wo ich erfuhr, dass man sich so ein „Ding“ schon für 3000 Euro mieten kann – allerdings nur für zwei Stunden. Ein Schnäppchen, oder?
Verirrungen und Abenteuer
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Marbella für ein Frühstück, das ich dringend brauchte, um meine Energiereserven wieder aufzufüllen, begann mein kleines Abenteuer. Immer wenn ich dachte, ich könnte die stark befahrene Straße umgehen, indem ich am Strand entlangfuhr, landete ich in einem Labyrinth aus Villen und Bungalows. Und als ob das nicht genug wäre, musste ich mein Rad am Strand entlangschleppen, nur um vor einer Klippe zu stehen und bis hierher und nicht weiter. So hieß es zurück zum Abzweiger. Die Krönung war, als ich mein Rad die Stiegen der Klippe hochtragen musste. Naja, der Tag lief nicht gerade nach Plan.
Die letzten 25 Kilometer
Die letzten 25 Kilometer des Tages waren dann doch noch halbwegs erträglich. Unfassbar viel Verkehr, alle 150 Meter eine Ampel und ich hatte natürlich nie die grüne Phase. Aber nach all den Menschen am Strand, die munter unter ihren Schirmen saßen, liefen oder einfach nur im Auto unterwegs waren, war ich einfach froh, es bis nach Malaga geschafft zu haben.
Tagesabschluss
Jetzt gilt es, den Tag zu verarbeiten. Duschen, Wäsche waschen und essen stehen auf dem Programm.












