Tag 28 & 29 (1.- 2.Juni 2023) / Die neue Zeitzone hat mich etwas verwirrt. Und ja auch das macht es nicht leichter wenn schon 22 Stunden Tag ist. Naja ich hoffe das dich das bald eronspielt. Taktik, Raum so gut es geht abdunkeln und eine Schlafmaske zur Hilfe nehmen. Der 28. Tag nach Rovaniemi war ein unspektakulär. Eine Zeit musste ich auf die Bundesstraße den Rest absolvierte ich auf dem Fahrradbegleitweg. Was heute von Start an klar war, das die Herausforderung die Kälte und der Gegenwind sind Die Temperatur zum Start 2 Grad und sie bewegte sich nur zaghaft nach oben. Es ist eine Herausforderung und ich hoffe das es ein bißchen wärmer wird in den folgenden Tagen. Das Highlight am Ende des Tages sicher meine Unterkunft. Kleine Wohnung mit Waschmaschine und einer Kochmöglichkeit ausgestattet. Nach der kalten Geschichte heute musste eine Suppe für Wärme sorgen und während die Waschmaschine ihren Dienst tat konnte ich in Ruhe essen. Bei meiner Ankunft regnete es leicht und es sollte im Verlauf des Abends noch intensiver werden Temperatur laut Wetterapp um 21.30 (Österreich 20:30) 1 Grad. Heute geht’s früher ins Bett, ich brauche den Schlaf dringend und hoffe auf gute Beine und um 1 bis 2 Grad mehr am Thermometer morgen.
Die Hoffnung das es wärmer wird hat sich bei Tag 29 der gleich am Morgen zerschlagen. Der Regen ist abgeklungen aber die Kälte blieb. Heute auch Überhose angezogen und lange Handschuhe. Regenhaube für Helm das es nicht zieht und das Schlauchtuch musste ebenfalls angezogen werden. So ging es zum Santa Claus Village. Das Treffen Nordmann Weihnachtsmann war einfach nur toll. Der Weihnachtsmann spricht deutsch. Dann dürfte ich noch ein Selfie machen und ein Foto mit Rad und Nordmann vor seinem Haus. Ein tolles Erlebnis den Herren einmal persönlich zu treffen. So manche Geschenke aus Kindertagen wollte ich bei dem Treffen nicht hinterfragen.
Danach ging es über den Polarkreis. Und am Ende des Tages war es das auch mit den Highlights. 133km davon 106 auf der Bundesstraße. Und so einfach mal anhalten und auf einen Kaffee gehen ist hier nicht. 57 km vor meinem Ziel in Sodankylä war die Chance dazu. Hab di genutzt. Sonst war der Tag einfach gebraucht. Der Gegenwind setzt einen zu und dazu noch die Temperatur und diese Anspannung beim Fahren auf der Bundesstraße. Also Spazierfahrt war das heute keine. Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

















