Moldau entlang wunderbar!

7.Tag: Prag – Mélnik/ Entlang der Moldau ging es heute zurück an die Elbe nach Mélnik. Vor der Ausfahrt aus Prag nochmal auf den Wenzelplatz. Bevor es heute die Moldau entlang bis zur Elbe ging musste ich noch auf den Wenzelplatz. Um dort auch das Denkmal für Jan Palach zu sehen. Niederschlagung des Prager Frühlings durch den Einmarsch der  Warschauer Pakt Staaten. Dieses Datum wird mir immer in Erinnerung sein ist es doch mein Geburtstag. Mit den Gedanken daran was da passiert ist ging es dann an diesem Tag raus aus Prag. Schnell war man aus dem Trubel und den munteren treiben entflohen und fand sich auf einen schönen Radweg entlang der Moldau. Die Radwegkarte von Esterbauer beschreibt den Weg sehr gut und da steht auch das man den Umweg fahren sollte weil der Weg entlang der Moldau nur für geübte Radfahrer ist und nicht wirklich zu empfehlen ist. Mein Gott was wissen die den schon. Kein Umweg ich fahre weiter. Tja ehrlich – ich werde den Routenvorschlag von der Radwegkarte in Zukunft auch beherzigen. Fahren? Kein Spur davon. Mehr geschoben auf einen Trampelpfad. Und direkt neben den Ufer der Moldau. Falscher Schritt und ab ins Wasser. Aber Umkehren war auch nicht also scheiben statt fahren. Eine Herausforderung gab es dann doch noch als ich an eine Baustelle kam wo gerade die Stützmauer in einer Flussbiegung erneuert wurde. Jetzt galt es keinen Fehler zu machen. Steil bergauf schieben um auf der anderen Seite mit noch mehr Schwung wieder auf den Weg zu kommen. Am Ende dann endlich wieder Straße und die Gewissheit – Routenvorschläge auch anzunehmen. Beim Schloss Veltrusky vorbei ging es dann bis zur Mündung der Moldau in die Elbe wo mein Etappenziel vor mir lag. Naja nicht direkt vor mir? I,ch musste schon mal den Berg hoch und der hatte es in sich, doch der Ausblick oben angekommen und der Ort selbst, einfach sehenswert.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s