Zeitgeschichte von Zeitzeuge!

7.Tag: Zießau (Arendsee) – Breitenrode 130km / Heute der ehemaligen Sperrzone unterwegs und dabei Landschaft ohne Ende gesehen. Kraniche und eine Vielzahl von Greifvögeln die hier am Grünen Band ihren Lebensraum haben.Es ist schon bedrückend wenn man denkt dass vor über 27 Jahren hier noch der Schießbefehl galt. Der Weg führt sehr Grenznahe immer wieder an Gedenksteinen, Wachtürmen vorbei. Man wird hier schon sehr nachdenklich. Auf meinem Weg heute der mich mit teilweise mit Rückenwind gesegnet hat, waren die Sturmschäden der letzten Woche noch deutlich sichtbar. Eine Vielzahl an Straßenbediensteten war mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Ließen mich mit meinem Rad immer wieder passieren. So kam ich im Ort Barnebeck durch. Ein älterer Herr war gerade dabei seine Wiese vor dem Haus zu mähen. Ich sprach ihm an ob wäre meine Trinkflaschen aufzufüllen. Dabei ergab sich ein nettes Gespräch. Barnebeck war in der Sperrzone. Hier brauchte man einen Ausweis um in den Ort zu dürfen. Hier patrollierten in der Nacht die Grenzsoldaten. Hier wurde ständig kontrolliert. Und er ist froh dass die Mauer gefallen ist. Wie der Umbruch begann hatte er nur gehofft dass die Demonstranten in den großen Städten das durchhalten. In den kleineren Städten herrschte Angst unter der Bevölkerung. Die Staatsmacht hat immer mehr Einheiten in den Ballungsgebieten zusammengezogen. Nach der Wende war es hart. Hart deswegen weil wir gewohnt waren das uns gesagt wurde wann, was, wo zu geschehen hatte. Wo man sich zu melden hatte. Von heut auf morgen musste man Selbstverantwortung übernehmen. Am Ende unseres Gespräches eine klare Aussage: „NIE WIEDER! Solche Geschichten begleiten dich dann noch lange auf dem Weg. Und so laufen die Kilometer fast von selbst. Den Abschluss hatte ich bei Zicherie – Hier wurde ein Grenzlehrpfad angelegt. Ein mahnen und vor Augen führen. Wie die Grenzsicherung über die Jahre ausgebaut wurde. Nach den vielen Eindrücken bin ich heute in Breitenrode kurz vor Obisfelde angekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s