Sehr beeindruckt und nachdenklich!

am

5. Tag: Saint Aubin sur Mer – Saint Lö 108km / Bin beim Schreiben noch ganz in das Gesehene des Tages drinnen und finde heute kaum Worte das Gesehene zu beschreiben. Als Zeitgeschichtlich interresierter Mensch habe ich heute auf knapp 80km Geschichtsträchtigen Boden betreten. Und das mit dem betreten ist wörtlich gemeint, denn meine Radkilometer waren heute einfach außen vor und so hab ich sehr viele Meter zu Fuß zurückgelegt. Die Streckenführung war heute sehr einfach. Es ging über lange Zeit auf der Landstraße leicht wellig dahin. Das man hier im Abschnitt der Landung am DDay ist kann man beinahe an jedem Haus erkennen. 75 Jahre ist es her als die Alliierten am 6. Juni 1944 an den Stränden hier die zweite Front gegen Nazideutschland eröffneten, und von den Feierlichkeiten letzten Monats sind die Häuser noch geschmückt. Am bekanntesten ist sicher der Abschnitt Omaha Beach. Das Memorial Center muss man einfach gesehen haben. Hier wird einem beim Anblick der Kreuze und der Namen an der Mauer bewußt wieviel junge Menschen hier ihr Leben opferten. Auch am deutschen Friedhof Richtung Saint Lö ist es ähnlich aber anders aufgearbeitet als bei dem der USA.
Für mich einfach ein Moment der Unfassbarkeit, das bekommt ich in meinen Kopf nicht zusammen.
Bei diesem Anblick, sind wir die jetzige  Generation und die folgenden einmal mehr gefordert den Frieden und die Freiheit zu bewahren. Bitte hört nicht auf zu vergessen und zu erzählen. Und wehret den Anfängen!!!

Der weitere Weg nach Saint Lö führte mich dann an der La Vire entlang. Ein kleines Flüsschen an dem auch jede Menge Hinweistafeln – Fotos und Geschichten über die Befreiung Frankreichs stehen und zu lesen sind.

Einfach sehr beeindruckt und nachdenklich.

Der Tag selbst, tolles Radwetter und wenig Wind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s