Oslo, Fähre nach Dänemark und Einladung eines Österreichers in Frederikshavn.

Tag 49 – 51. (22. – 24. Juni 2023 ) / Ein Traumtag für eine Seightseeing Tour in Oslo. Temperatur über den Tag deutlich über 20 Grad, Sonne und kitschige Wolken am Himmel. Ich habe mir über die Kommot App eine Runde mit 35km zusammengestellt. Sie soll die Highlights der Stadt verbinden. Den Auftakt machte das Konigsschloss und Vinegaden. Danach wurde es sportlich, aber nur im Sinn des besuchten Ortes. Es ging auf dem Holmenkollen. Diese Sportarena mit Sprungschanze und Biathlon und Langlaufzentrum ist schon beeindruckend. Wenn man Sporbegeistert ist sollte man sich diese Anlage auf alle Fälle ansehen. Die Fahrt zurück in das Zentrum war auch beeindruckend. Einen Fluss folgend ging es bis zu dem berühmten Opernhaus in Oslo. Architektur ist toll und man kann bis auf das Dach mit dem Fahrrad fahren. Kann man muss man aber nicht, tat ich aber zumindest bis zur Hälfte. Oslo eine pulsierende Stadt die eine Reise wert ist.

Am 50. Tag der Tour stand nach einem Vormittag in Oslo um 15 Uhr die Fährfahrt nach Dänemark auf dem Programm. Die Fähre wird von den Jugendlichen auch als Partyschiff genutzt. In meiner Kabine habe ich von dem Treiben an Board nichts mitbekommen und war darüber nicht unglücklich. Um kurz nach 1 Uhr Früh gingen dann die Laderampen auf und die ersten Meter im 8. Land der Tour standen an. Nach knapp 2 Km bin ich dann im Hotel Lisbao eingetroffen. Die Tage in Fredrikshavn bin ich eingeladen. Alfred Pichler und seine Frau Lise führen hier eine Hotel Lisbao und das Møllehuset – Restaurant i Bangsbo. Ich durfte dort zwei Nächste zu Gast sein. Dass Hotel und das Frühstück ist sehr einfach gehalten und bietet aber alles was es brauch. Man kann bei der Übernachtung auch Halbpension buchen und da macht man schon gar nichts verkehrt. Ich durfte die Küche genießen und hier wird nicht gekocht, hier wird der Beruf gelebt. Das Essen war auf den Punkt. es war einfach himmlisch hier und ich kann mich nur bedanken. Doch neben dem kulinarischen kann man hier wandern, das Kunstmuseum besuchen, den botanischen Garten und durch das Gehege von Rot und Damwild laufen. Zudem bietet die Fahrverbindung nach Göteborg eine weiter Option. Ich war die zwei Tage dauermüde. Kurz mit dem Rad unterwegs, aber dann auch wieder auf dem Bett schlafend.

Den Abschluss machte dann ein nettes Gespräch noch mit Alfred bevor es dann zurück ging in das Hotel um sich für die nächsten Tage zu richten. Nächster Step in Dänemark ist das Legoland in Billund.