Höhenmeter reißen nicht ab – Und ein wertvoller Tipp eines Mountainbikers!

am

14.Tag: Dobeneck – Eslarn 140km /  Jetzt geht’s an die Substanz. Nach dem Ritt im Thüringer Wald legt der Abschnitt in Bayern noch mal eines ober Drauf. Der Weg heute hatte es in sich. Und heute war es erstmals das mir die Kraft in den Beinen fehlte. Jetzt war der Kopf gefragt. Dinge ausblenden sich nicht von den ewigen auf und ab unterkriegen lassen. Was heute einfach nur unglaublich schön war die endlosen Ausblicke von den Erhebungen. Der Auftakt des Tages führte mich nach Tschechien. Doch da erwarteten mich zwei Überraschungen. Zum einen der erste Abschnitt echt wild zum Fahren. Zum zweiten die perfekte Beschilderung. Hier könnten sich unsere Lieblingsnachbarn ein Stück abschneiden. Also das ist Top. Hut ab. Ich beschloss dann doch wieder auf die Deutsche Seite zu wechseln und fand über Hohenberg a.d. Egger, Waldsassen, Bärnau und Waidhaus den Weg nach Eslarn. Wenn man den Iron Curtain Trail folgt steht man auch manchmal vor unglaublichen Herausforderungen. So war heute zwar öfter mal schieben angesagt aber das Teilstück von Bärnau zur Silberhütte ist für Radtourenfahrer mit Gebäck eine Witzlose wegbeschreibung. Über Wurzeln und Steine ging es den schmalen Pfad direkt an der Grenze entlang. Für Mountainbiker das ideale Terrain. So war es auch logisch das mir einer entgegenkam. Diese Begegnung sollte sich als wichtig für die Gestaltung der letzten 40 Kilometer herausstellen. Er gab mir den Tipp auf der Langlaufloipe zu fahren. Den Linken Weg nehmen, geht zwar noch ein paar Meter hoch aber ab dann…..

Und wie schön der Tipp war. Die nächsten 10 Kilometer ging es mal bergab oder gerade dahin. An einem solchen Tag fast schon ein Geschenk. Ich sage jetzt noch DANKE junger Mann. Werde ihm ins Abendgebet einschließen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s